Erfahre mehr über den Arbeitsalltag in der Hamelmann-Unternehmensgruppe.

 

Interview mit unserem Mitarbeiter im Bereich Straßenbau.

HH: Kannst du dich bitte kurz vorstellen und uns erzählen, was deine Rolle bei Hamelmann ist?

Felix: Ich heiße Felix Krüger und bin 23 Jahre alt. Zurzeit bin ich bei Hamelmann im Bereich Straßenbau tätig.
 
HH: Warum hast du dich dazu entschieden, einer Tätigkeit im Baugewerbe zu nachzugehen?
 
Felix: Die Entscheidung ins Baugewerbe zu gehen, kam mir in den Sinn als mir auffiel, dass in den Nachrichten immer wieder der Mangel an Fachkräften zu Sprache kam. Nach kurzer Recherche wurde mir klar, dass sich dies später gehaltstechnisch auswirkt, sowie auf die Aufstiegschancen.
 
HH: Warum hast du Hamelmann ausgewählt?
 
Felix: Der Grund ist, das Hamelmann eine breit aufgestellte Firma ist. In welcher man einen Überblick über das gesamte Leistungsspektrum des Berufes bekommt.
 
HH: Wie sieht ein typischer Tag für dich als Straßenbauer aus?
 
Felix: Für mich sehen häufig die Tage so aus, dass ich morgens früh mein Werkzeug raushole, welches ich für den Tag brauche. Dann schlage ich meine Pinne und spanne Schnüre, die ich brauche, um die Flucht und Höhen einzuhalten. Sobald der Beton geliefert wird, baue ich diesen auf Höhe ein und setze beispielsweise Bordsteine. Zum Schluss wird das Werkzeug gesäubert und die Baustelle aufgeräumt.
 
HH: Welche Fähigkeiten konntest du während deiner Tätigkeit bei Hamelmann erwerben und weiterentwickeln?
 
Felix: Bis jetzt konnte ich mein handwerkliches Geschick verbessern, sowie meine Teamfähigkeit.
 
HH: Was findest du an deiner Tätigkeit bei Hamelmann besonders spannend oder herausfordernd?
 
Felix: Besonders herausfordernd finde ich es immer wieder auf neue Gegebenheiten und Situationen zu reagieren. Diese sind auf jeder Baustelle unterschiedlich und man muss sich immer neu einstellen und teilweise schnell reagieren, um Probleme zu lösen.
 
HH: Wie bist du auf Hamelmann aufmerksam geworden und was hat dich dazu motiviert, dich dort zu bewerben?
 
Felix: Es ist ein Unternehmen, welches in meiner Nähe ist und ich durch die Werbung auf den Fahrzeugen aufmerksam geworden bin. Mich hat es motiviert sich bei der Firma Hamelmann zu bewerben, da ich eine große Firma wollte, wo ich verschiedene Tätigkeiten erlernen kann, und das gesamte Spektrum des Berufes kennenlerne.
 
HH: Was gefällt dir am meisten an deinem derzeitigen Beruf im Straßenbau?
 
Felix: Am meisten gefällt es mir, täglich draußen zu sein und körperlich aktiv zu sein.
 
HH: Welche Perspektiven siehst du für dich bei Hamelmann?
 
Felix: Perspektivisch sehe ich mich in ein paar Jahren als Meister oder Polier und leite meine eigenen Baustellen.
HH: Warum würdest du anderen jungen Menschen eine Tätigkeit in der Baubranche und speziell bei Hamelmann empfehlen?
 
Felix: Hamelmann bietet einem gute Aufstiegsmöglichkeiten und unterstützt einen während der kompletten beruflichen Laufbahn, wodurch ich mich sehr sicher und wertgeschätzt fühle.
 
HH: Welche Unterstützung erhältst du von den Kollegen und Vorgesetzten?
 
Felix: Von meinen Vorgesetzten und Kollegen habe ich von Anfang an Tipps und Tricks bekommen, um mir meine Arbeit zu erleichtern und diese fachgerecht zu erstellen.
 
HH: Wie würdest du die Unternehmenskultur bei Hamelmann beschreiben und wie wirkt sich das auf deine Tätigkeit aus?
 
Felix: Auf mich wirkt es sehr kollegial, man wird von allen Mitarbeitern auf der Baustelle unterstützt. Vom ersten Tag an fühlt man sich aufgenommen und als Teil vom Team.
 
HH: Gibt es Möglichkeiten, innerhalb von Hamelmann weiterzuarbeiten oder sich weiterzuentwickeln?
 
Felix: Ja gibt es. Man kann Lehrgänge machen, um eine neue Position zu erlangen. Natürlich kann man bei uns auch als Geselle weiterarbeiten.
 
HH: Was hat dich während deiner beruflichen Laufbahn bei Hamelmann am meisten überrascht oder beeindruckt?
 
Felix: Am meisten hat mich überrascht, wie schnell ich Verantwortung übernehmen durfte.
 
HH: Welche Ratschläge würdest du jemandem geben, der sich für einen gewerblichen Beruf bei Hamelmann interessiert?
 
Felix: Den Schritt wagen sich zu bewerben und sich offen und freundlich vorzustellen. Zeigen, dass man motiviert und ehrgeizig ist, den Beruf zu erlernen.